H2 -Unklare Unfallmeldung / Ecall Meldung / Person in Notlage

B28a - Richtung Eutingen
Datum 02.05.2023

Bei der ILS Tübingen ging gegen 10:40 Uhr ein Notruf zu einer unklaren Unfallmeldung mit LKW auf der B28a Richtung Eutingen ein. Daraufhin wurden die Abteilungen Ergenzingen, der ELW der Abteilung Stadtmitte und der Einsatzleiter vom Dienst alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzkräfte fanden diese einen eingeknickten LKW-Auflieger im Straßengraben vor. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in der Zugmaschine und es wurde auch niemand verletzt. Da sich die Unfallstelle im Grenzbereich zwischen Rottenburg und Eutingen befand. Wurde über die ILS Tübingen eine Verständigung des Eutinger Gesamtkommandants veranlasst. Bei der Erkundung wurde der LKW auf auslaufende Betriebsmittel, umstürzende Gefahren und die Ladefläche überprüft. Zur Sicherheit wurde der Brandschutz sichergestellt und der Verkehr abgesichert. Während der Unfallaufnahme wurden die Fahrspuren in beide Richtungen gesperrt. Nachdem die Lage übersichtlich war übernahm die Polizei die weitere Verkehrsabsicherung bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes. Somit konnten die Kräfte der Feuerwehr von der Einsatzstelle abrücken. Bild- und Textquelle: Medienteam Feuerwehr Rottenburg a.N.