H3 - VU PKW Person eingeklemmt

Datum 10.02.2023

FW Rottenburg Abt. Hailfingen
      Fahrzeugaufgebot   LF 16  LF 20  PKW

Bereits am Freitagabend gegen 21:05 wurde über den Notruf 112 bei der Integrierten Leitstelle in Tübingen ein verunfallter PKW mit eingeklemmter Person gemeldet. Aufgrund des Meldebildes wurden Kräfte der Abteilungen Hailfingen, Ergenzingen und der Stadtmitte zur Einsatzstelle entsandt. Bei Eintreffen der als erstes eintreffenden Abteilung Hailfingen bestätigte sich die Lage und es bot sich folgendes Bild: Ein PKW war auf der Landstraße zwischen Hailfingen und Reusten von der Fahrbahn abgekommen und etliche Meter später auf einer Wiese zum stehen gekommen. Der schwer verletzte Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Als erste Maßnahme wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und in Absprache mit dem Notarzt sollte mittels hydraulischem Rettungssatz eine große Seitenöffnung geschaffen werden. Nachdem das Fahrzeug stabilisiert war und mit der Rettung begonnen wurde, entschied der Notarzt, dass das Dach komplett entfernt werden soll. Unter zu Hilfenahme eines weiteren Rettungssatzes wurde das Dach entfernt. Da der Fahrer weiterhin im Beinbereich eingeklemmt war, wurde der Vorderwagen hydraulisch ein Stück nach vorne gedrückt und so der Fahrer endgültig befreit. In lobenswerter Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde der Patient an diesen übergeben und die Polizei konnte weitere Ermittlungen aufnehmen. Die Abteilung Hailfingen verblieb noch an der Einsatzstelle und unterstützte die Polizei bei Ihrer Ermittlungen, in dem die Einsatzstelle ausgeleuchtet wurde. Bild- und Textquelle: Medienteam Feuerwehr Rottenburg a.N.