H3 - Küchenbrand

Ergenzingen - Edelmannstraße
Datum 03.07.2021

Fahrzeugaufgebot   Kdow  LF 16  LF 20  PKW

Am Samstagabend wurden wir zusammen mit den Abteilungen Baisingen, Eckenweiler, Stadtmitte und dem Einsatzleiter vom Dienst um 17.30 Uhr mit dem Stichwort „F3 – Küchenbrand“ in die Edelmannstraße alarmiert. In einer Wohnung kam es durch eine stark erwärmte Fettpfanne zu einer Stichflamme, welche sofort auf die Dunstabzugshaube überschlug. Ein Autofahrer machte die Nachbarn (bei denen zufälligerweise auch 2 Feuerwehrkameraden unserer Abteilung mit dabei waren) auf den stark austretenden Rauch an der Außenseite des Gebäudes aufmerksam. Die Nachbarn setzten sofort den Notruf ab. Zeitgleich eilten unsere beiden Kameraden sofort zur Hilfe und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher ab. Beim unserem Eintreffen konnte bereits „Feuer aus“ an die integrierte Leitstelle gemeldet werden. Wir kontrollierten nochmals mit Hilfe der Wärmebildkamera die Brandstelle, löschten nochmals kleinere Glutnester mittels Kübelspritze ab und belüfteten das Gebäude. Vielen Dank nochmals an unsere beiden Kameraden Jonny und Sascha. Durch euren Einsatz konnte größeres verhindert werden.