H4 - VU mit LKW und PKW in Brand

A81 - Fahrtrichtung Singen
Datum 22.03.2021

Fahrzeugaufgebot   Kdow  LF 16  LF 20  MTW  PKW

Alarmiert wurden die Abteilungen Ergenzingen und Stadtmitte zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW unter einem LKW, welche beide bereits in Brand geraten sind. Gemeldet war zudem das mindestens eine Person eingeklemmt sei. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen der LKW sowie der PKW in Vollbrand. Unmittelbar kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehr, konnten Ersthelfer eine Person, die sich noch im bereits brennenden PKW befand, befreien. Vier weitere verletzte Personen wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt. Mit 3 C-Rohren unter Atemschutz wurden beide Fahrzeuge abgelöscht. Die Ladung auf dem LKW benötigte besonders viel Löschwasser. Hierzu mussten zur Wasserversorgung der Löschfahrzeuge der Abteilung Ergenzingen, das TLF der Abteilung Stadtmitte und das WLF mit Abrollbehälter Wasser der Feuerwehr Horb, mehrmals pendeln zum Auftanken. Zur Unterstützung der Löscharbeiten wurde ein privates Unternehmen mit einem Bagger und Containern, sowie das THW an die Einsatzstelle hinzu gezogen. Die Aufräumarbeiten zogen sich auf mehrere Stunden, da die Fahrbahn noch gereinigt werden musste. weitere Kräfte vor Ort: WLF der Feuerwehr Horb a.N. 4 RTW, 2 NEF, ORGL Polizei Autobahnmeisterei THW mit Mulden Privates Unternehmen mit Mulden und einem Bagger Abschleppwagen Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Horb am Neckar und den anderen anwesenden Hilfsorganisationen/Unternehmen, für die Unterstützung und hervorragende Zusammenarbeit.