Absetzen eines Notrufs

Sollten Sie einmal in die Lage kommen und Hilfe von uns benötigen, ist es vor allem sehr wichtig, dass Sie sich an den folgenden Punkten orientieren. Je genauer ein Notruf von den Leitstellendisponenten abgefragt werden kann, umso schneller kann das geeignete Rettungsmittel alarmiert werden.

In den meisten Fällen wird der Notruf vom Telefon oder Handy aus abgegeben.

Dafür wählen Sie bitte die in ganz Deutschland gültige Notrufnummer 112, die Sie von jedem Telefon aus kostenlos anrufen können. Ihren Anruf nimmt dann der Disponent der jeweiligen Leitstelle entgegen.

Die wichtigsten benötigten Angaben enthält das so genannte »5-W-Schema«:

· Wo ist der Notfall- bzw. Unfallort ?

· Was genau ist passiert ?

· Wie viele erkrankte/verletzte/gefährdete Personen gibt es ?

· Welche Verletzungen haben diese Personen?

· Warten auf Rückfragen!

Was Sie noch beachten sollten:

• Sprechen Sie ruhig und mit normaler Geschwindigkeit
  • Antworten Sie bereitwillig auf medizinische Fragen
  • Beschreiben Sie genau die Anfahrt, falls ihre Örtlichkeit schwer auffindbar sein sollte.
  • Legen Sie erst auf wenn das Gespräch seitens des Disponenten beendet wird.
  • Desweiteren ist es wichtig, dass Sie Ihre Rufnummer hinterlassen da es sein kann, dass die Einsatzkräfte den Weg oder die Örtlichkeit nicht finden können. Sollte dies der Fall sein, kann der Disponent Sie auf diesem Wege wieder erreichen.